Projekttage "Kinder der Welt" 2018

Die Grundschule Gültstein hat sich im Rahmen der Projekttage 2017/18 mit dem Thema "Kinder der Welt" beschäftigt. Wie leben Kinder in anderen Ländern? Was essen sie? Wie wohnen sie? Welche Lieder singen sie? Wie gehen sie zur Schule? Woran haben sie Freude und wovor haben sie Angst?

In fünf Projektgruppen wurden die verschiedensten Aspekte zum Thema erarbeitet: "Wie Kinder in Brasilien leben", "Kinder hier und anderswo", "Musik in aller Welt", "Wie Kinder in Afrika leben" und "Wie Kinder die Welt retten". Es wurde im Schulhaus viel geforscht, gespielt, gesungen und gebastelt und die Schüler haben viele neue Dinge über die "Kinder der Welt" gelernt. 

 

 

Spiel- und Sporttage 2017

Im Schuljahr 2016/17 fanden an der Grundschule Gültstein wieder die Spiel- und Sporttage statt. Am Montag fand der Fahrrad-Aktionstag statt. Auf dem Schulgelände tummelten sich hundert Kinder mit ihren Fahrrädern und zahlreiche Eltern, die die einzelnen Stationen unterstützten. Es hat allen großen Spaß gemacht. Am Dienstag waren die Kinder bei den Bundesjugendspielen in verschiedenen Disziplinen gefordert. Am dritten Tag fand der Tag der Vereine statt. Alle Kinder der Klassen 1 bis 4 konnten bei zwei Angeboten schnuppern: 
Melanie Haarer hat mit ihrem Team vom Turnverein Gültstein einen beeindruckend vielfältigen und anspruchsvollen Turnzirkel über die gesamte Halle aufgebaut. Mit zusammen acht Betreuerinnen an den Stationen schaffte jedes Kind auch die schwierigste Herausforderung.
Beim Tennisverein Gültstein konnten die Kinder in Kleingruppen den Umgang mit dem Schläger erproben und sogar einige Ballwechsel übers Netz wurden gesehen. Frau Frey hatte für jeden Platz eine Trainerin organisiert, die alle bei den heißen Temperaturen echt gefordert waren.
Der Fußballverein Gültstein hatte mit seinen erfahrenen Fußballtrainern im Team von Herrn Bernhart die Begeisterung der Kinder gleich geweckt. Im Geschicklichkeitsparcours wurde gedrippelt, gerannt und der Schuss aufs Tor geübt. Manche Kinder haben zum ersten Mal einen Kopfball erzielt und zum Schluss wurde natürlich in zwei Mannschaften gekickt.
Auch im Tanzen konnten sich die Kinder ausprobieren. In der TV- Halle wurde ein toller Tanz einstudiert und gleich der nächsten Gruppe vorgeführt.
Am Donnerstag ging es in einer Sternwanderung auf den Alten Rain, wo schon das tolle Feuer von Herr und Frau Reisch zum Grillen der mitgebrachten Würste wartete.

Das Kollegium mit allen Kindern der Grundschule Gültstein möchte sich ganz herzlich bei den zahlreichen Helfern aus der Elternschaft, bei den Großeltern, den ehemaligen Schülern und Organisatoren aus den Vereinen für den ehrenamtlichen Einsatz bedanken. Trotz der sommerlichen Temperaturen fanden alle, dass Spiel- und Sporttage einfach cool sind!
 

 

 

 

2018 Projekttage Kinder der Welt

2016 Projekttage Leben früher

2015 Projekttage Mathematik

2014 Projekttage Märchen

2012 Projekt Rund um die Natur

2010 Zirkus Projekt

2008 Astrid Lindgren Projekt

2007 Projekttage Kunst